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Andy Mouse #2 the_titlethe_titlethe_titlethe_title

Keith Haring
Andy Mouse #2 (1986)

  • KünstlerHaring, Keith
  • TitelAndy Mouse #2
  • Jahr1986
  • Kategorie › Grafik
    › Haring, Keith
    › Kunst
  • TechnikFarbsiebdruck auf Papier
  • Auflage30
  • Maße 96,5 × 96,5 cm
  • Kennzeichensigniert links unten: Andy Warhol I datiert, signiert und nummeriert rechts unten: K. Haring 86 .../30
  • Zustandsehr gut

Weitere Informationen

Keith Haring und Andy Warhol waren seit den frühen 1980er Jahren eng miteinander befreundet. Beide bewunderten und verehrten den großen Walt Disney, der die Künstler in ihem Schaffen sehr inspirierte. Haring und Warhol haben sich auch intensiv mit seiner legendären Mickey Mouse auseinandergesetzt. „Andy Mouse“, die eine Mischung aus Andy Warhol und Disneys Mickey Mouse ist, würdigt die Freundschaft zwischen den beiden Pop-Art-Künstlern sowie ihre gemeinsame Leidenschaft für die bunte Welt Walt Disneys. In „Andy Mouse“ vereinen sich deshalb drei der größten amerikanischen Künstler. Alle drei haben gemein, dass sie eine geniale Kreativität besaßen, dass sie gerne auch mit anderen Künstlern kooperierten, die Dynamik der Massenmedien als integralen Part ihrer Kunst verstanden und alle waren sehr an der Unterhaltungsindustrie interessiert. Haring hat nicht nur diese Version der „Andy Mouse“ geschaffen, sondern etliche weitere Zeichnungen, Gemälde und Drucke produziert, auf denen er Warhols Kopf mit dem Körper von Mickey Mouse mischte. Keith Haring meint über Warhol: „It’s like treating him (Warhol) like he was part of American culture, like Mickey Mouse was. That he himself had become a symbol, a sign for something completely, universally understandable. He sort of made this niche for himself in the culture. As much as Mickey Mouse had …” (Keith Haring, Andy Warhol, and Walt Disney, Prestel Verlag, S. 13) (AP)

Zum Künstler

Der amerikanische Maler, Zeichner und Grafiker Keith Haring ist ein Hauptvertreter der Graffiti-Kunst aus dem New York der 1980er Jahre. Anders als die meisten Sprayer besaß er eine akademische Kunstausbildung. Er studierte ab 1976 an der School of Professional Art Pittsburgh und ab 1979 an der School of Visual Arts New York. Harings Stil vereint Tendenzen der Graffiti-Kunst, der Pop Art und des Comic. In stark reduzierter, linearer Formensprache mit schwarzen Konturen und leuchtenden Farben zeichnet er Strichmännchen und einfache Piktogramme. Wichtigste Motive sind dabei die menschliche Figur, das Baby und der Hund. Seinem Freund Andy Warhol widmet er die Figur „Andy Mouse“. Diese von ihm selbst „icons“ genannten Markenzeichen waren auf eine schnelle und einfache Verbreitung angelegt und wurden neben Leinwand auf Hauswänden, Mauern (u.a. 1986 auf der Berliner Mauer), Plakaten der New Yorker U-Bahn („Subway-Drawings“) und Bauzäunen angebracht. 1984 entstehen bemalte Gipsabgüsse von Michelangeloskulpturen, die ebenso wie die späteren monumentalen Stahlskulpturen an seine von Robert Mapplethorpe fotografisch dokumentierten body paintings anknüpfen. Neben oft heiter anmutenden, tanzenden Figuren zeigt sein Werk gesellschaftskritische Aspekte und Bezüge auf die christliche Ikonographie. 1987 entstehen Bilder für Kampagnen gegen Aids und Drogen. 1982 war er auf der documenta 7 und 1984 auf der Biennale in Venedig vertreten. Artikel Keith Haring aus der freien Enzyklopädie Wikipedia – General Public License (GPL) für freie Dokumentation
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